InFamily

Weihnachtliche Kinderbücher – Favoriten und Neuentdeckungen

[Werbung | enthält Affiliate Links]

Während ich mich selbst überhaupt nicht für’s Lesen begeistern kann, verlasse ich keinen Buchladen ohne neue Kinderbücher. Zu groß ist die Auswahl an tollen, lesenswerten Exemplaren – ob Bilder- oder Sachbuch, ich mag sie alle!

Obwohl ich wirklich vieles super gerne online kaufe, gehören Bücher irgendwie nicht dazu. Ich mag es, mir die Bücher im Geschäft anzusehen und finde es wichtig, vor allem kleine Buchhandlungen in ihrer Existenz zu unterstützen. Dennoch findet sich natürlich im Internet oder auch in den sozialen Medien jede Menge Inspiration. Da die schönste Zeit des Jahres näher rückt und Bücher einfach immer eine tolle Geschenkidee sind, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Auswahl unserer Sammlung an weihnachtlichen Kinderbüchern präsentieren.

Tilda Apfelkern, Der kleine Bär und das Weihnachtswunder, Wenn die Tiere im Wald Weihnachten feiern, Leo Lausemaus
Tilda Apfelkern | Der kleine Bär und das Weihnachtswunder | Wenn die Tiere Weihnachten feiern | Leo Lausemaus

Die meisten dieser Kinderbücher haben wir bereits zum ersten Weihnachtsfest mit unserer Tochter – also vor knapp fünf Jahren – angeschafft und wir lesen sie Jahr für Jahr erneut mit großer Begeisterung. Es ist besonders schön, dass auch unser Sohn nun Interesse an den Geschichten hat und so mit seiner Schwester gemeinsam auf den Heiligen Abend hinfiebern kann.

Es gibt doch nichts gemütlicheres, als es sich mit den Kleinen auf dem Sofa bequem zu machen und nach und nach alle weihnachtlichen Kinderbücher zu lesen. Draußen schneit es vielleicht sogar und man nippt nebenbei an einem heißen Kakao. Pah, als ob. Ganz so romantisch gestaltet sich das Lesen hier meistens nicht, aber dennoch entsteht durch die schönen Geschichten eine ganz besondere Stimmung.

Die Sammlung wächst von Jahr zu Jahr

Wie ich zu Beginn bereits erwähnt habe, kann ich nur sehr schwer an Kinderbüchern vorbeigehen. Die Tatsache, das ich ein absoluter Weihnachtsfan bin, macht es mir zur aktuellen Jahreszeit noch schwerer. Meine Wunschliste für neue Weihnachtsbücher ist also entsprechend lang und ich möchte euch meine Neuentdeckungen nicht vorenthalten.

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten, Die kleine Hummel Bommel, Weihnachten Wimmelbuch, Frohe Weihnachten kleiner Elch
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten | Die kleine Hummel Bommel | Weihnachten Wimmelbuch | Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ich bin mir noch nicht sicher, welche(s) dieser vier Neuentdeckungen in diesem Jahr unsere Sammlung bereichern darf. Für meine Tochter sind sicherlich die Geschichten der Waldtiere besonders interessant. Mein Sohn würde sich wahrscheinlich über das Wimmelbuch freuen – schon alleine, weil ein Schneeschieber darauf abgebildet ist.

Die Auswahl an weihnachtlichen Büchern für kleine und große Kinder ist unendlich groß. Vielleicht hilft euch meine Übersicht ja dabei, etwas Passendes für euch und eure Kinder zu finden. Lasst mich doch gerne in den Kommentaren wissen, welche Bücher ihr in der Vorweihnachtszeit besonders gerne lest.

Alles Liebe – eure Danni

Pinterest Grafik
By
0

You may also like

Leave a Reply